Das Architekturbüro.

Klimaneutral bauen - gesund wohnen.

In unserem Architekturbüro arbeiten sieben Architekt*innen und Ingenieur*innen an dem gemeinsamen Ziel, klimaneutral zu bauen und gesunden Wohnraum zu schaffen.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind der Neubau aus überwiegend nachwachsenden Rohstoffen sowie die Sanierung von Bestandsbauten und denkmalgeschützten Gebäuden.

Sanierung und Denkmalpflege

Seit unserer Gründung im Jahr 2003 nehmen wir uns in besonderer Weise der Gebäude an, die über Jahre und Jahrzehnte leer gestanden haben. Gebäude, die wegen ihres desolaten Zustandes lange niemand haben wollte, erhalten wir und beleben sie neu.

Wir wertschätzen, was an Handwerkskunst und Material in Gebäude geflossen ist und erschaffen daraus behaglichen Wohnraum, der den neuesten Standards an Wohnqualität und Energieeffizienz entspricht.

Wir freuen uns, dass wir dadurch die Attraktivität z.B. der Schelfstadt in Schwerin und der Innenstadt von Güstrow bereits spürbar steigern konnten.

Der substanzschonende Umgang mit dem vorhandenen Gebäude ist für uns Teil unseres ökologischen Ansatzes. Wir bewahren die Geschichte des Hauses und schreiben sie fort. Das zu sanierende Gebäude wird dabei als Rohstoffquelle genutzt (Urban Mining).

Auch „normale“ Bestandsgebäude erfahren durch uns eine Wertschätzung und werden als Denkmale ihrer Zeit behandelt, wie z.B. die Volksschwimmhalle Lankow, in der man seit 2017 nicht nur schwimmen sondern auch wohnen kann.

Neubau

Im Bereich Neubau arbeiten wir zu 90% mit nachwachsenden Baustoffen und planen für unsere Kunden klimaneutrale Gebäude mit einem innovativen Energieplus-Konzept: unsere Bausatzhäuser aus Holz und Stroh.

Unsere Kund*innen können diese Häuser online individuell nach ihren Bedürfnissen konfigurieren. Und nach gemeinsamer Abstimmung und Beratung setzt unser Bauunternehmen den gewünschten Plan in wenigen Monaten Bauzeit um.

Die Bausatzhäuser können in der Jahresbilanz mehr Energie selbst erzeugen, als sie für den eigenen Bedarf verbrauchen. Sie bieten auch Menschen mit kleinerem Geldbeutel die Möglichkeit, ein Eigenheim zu bauen.