Urenkeltauglich Bauen mit Stroh.

"Baustroh ist die Dämmung der Zukunft." Ulrich Bunnemann

Wir bauen mit Stroh, weil es ökologisch und ökonomisch Sinn macht.
Baustroh ist seit 2006 in Deutschland als Baustoff offiziell anerkannt und seit 2013 haben wir bereits mehr als 20 Gebäude damit gebaut und gedämmt. Unsere eigens dafür entwickelten stroh|anker ermöglichen, dass Strohballen nicht nur bei Neubauten sondern auch für Sanierungen im Bestand einfach als Dämmstoff angewendet werden können.

Manche Medien bezeichnen Stroh als den Klimaretter in der Baubranche (ARD Mediathek) weil es im Gegensatz zu industriell hergestellten Baustoffen nicht die Umwelt durch CO₂ Emissionen belastet. Im Gegenteil: Das Klima wird entlastet! Beim Wachstum von Getreide wird CO₂ gebunden, Strohballen werden mit minimaler Energie hergestellt und als sehr gute Wärmedämmung hilft Baustroh, Heizenergie zu reduzieren und so CO₂ Emissionen im Gebäudebetrieb zu vermeiden.

Der Baustoff vom Acker nebenan – zertifiziert für Sie verfügbar.

Wir minimieren auch die Transportwege, denn wir setzen auf regionales Roggenstroh von mecklenburgischen Äckern. Der Landwirt Dr. Hubertus Schulz aus Qualitz presst unser Baustroh für unsere Bauwerke passgenau.

Stroh ist jedes Jahr reichlich als Nebenprodukt der Landwirtschaft vorhanden. Vor dem Einsatz als Baustoff werden die Ballen geprüft und als offizielles Bauprodukt ausgewiesen. Das macht für uns die Baustroh GmbH.

Wenn Sie selbst mit Stroh bauen wollen, stellen wir Ihnen gern unser Baustroh zur Verfügung.

Es funktioniert!

Anfang 2013 hatte unser Geschäftsführer Ulrich Bunnemann die Vision, in Schwerin Deutschlands größtes mit Baustroh gedämmtes Wohn- und Gewerbequartier entstehen zu lassen. Das Projekt ist inzwischen das größte in Europa und findet Nachahmer.

Wir freuen uns, dass die Stärken von Strohbau inzwischen bekannter sind. Denn die Eigenschaften von Baustroh wurden über Jahrzehnte umfassend erforscht und nachgewiesen. Dazu hat besonders der Fachverband Strohballenbau Deutschland e.V. beigetragen, in dem wir Mitglied sind.

Doch manche Fragen beschäftigen zukünftige Bauherrschaften immer wieder, wie zum Beispiel:

„Was ist mit Feuer, Feuchte und Viechern?“
Diese und andere Strohbaufragen haben wir hier umfassend für Sie beantwortet.